Es ist guter Brauch in Randersacker, dass alljährlich im Zusammenwirken von Marktgemeinde und den beiden Sportvereinen SG und Solidarität eine Sportlerehrung stattfindet. Die diesjährige Veranstaltung wurde turnusmäßig von der SG Randersacker ausgerichtet. Deren Vorsitzender Richard Vornberger begrüßte die Sportler und die zu ihren Ehren erschienenen Ehrengäste, Angehörige und Vereinsmitglieder. Er beglückwünschte schon vorab alle Sportler zu ihren herausragenden Leistungen und wünschte ihnen viele weitere sportliche Erfolge. Er gab aber auch zu bedenken, dass erst durch das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen die Voraussetzungen für Breiten- und Spitzensport geschaffen werden. Es sollte daher bei zukünftigen Veranstaltungen das Ehrenamt gleichwertig zu den Leistungen der Sportler gewürdigt werden. Die Grußworte der Gemeinde überbrachte der für den Sport zuständige 3. Bürgermeister Matthias Henneberger. Auch er würdigte die Sportler der Randersackerer Vereine, sowie jene Sportler aus Randersacker, die ihre Leistungen bei auswärtigen Vereinen erzielt haben und ermutigte sie den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Sie sind ein Vorbild für die nachkommende Generation und haben mit ihren Leistungen unsere Gemeinde und ihre Vereine bekannt gemacht. Doch nicht nur das Streben nach immer schneller, höher und weiter sollte im Vordergrund stehen, sondern auch der Breitensport. Dafür bieten die Vereine ein vielfältiges Sportangebot, wo jeder seiner Alters- und Leistungsklasse angemessenen, seinen Sport ausüben kann. In unserer heutigen schnelllebigen und hektischen Zeit wirkt der Sport als ausgleichendes Element. Er erhöht die Lebensqualität und somit die Attraktivität unserer Gemeinde, er wird so zum Bindeglied unserer dörflichen Gemeinschaft.

Die nachfolgenden Ehrungen wurden von den drei Bürgermeister/innen Michael Sedelmayer, Helga Burkert und Matthias Henneberger, mit Unterstützung der amtierenden Weinprinzessin Anna-Loreen Schmitt, durchgeführt.

Auch in diesem Jahr haben wir versucht zur Stärkung der Attraktivität die Veranstaltung in ein Rahmenprogramm einzubetten. Leider konnte der nach der Ehrung vorgesehene Familiennachmittag mit Kinderprogramm wegen der schlechten Witterung nicht wie geplant durchgeführt werden.

Danke an die Marktgemeinde, vertreten durch die drei Bürgermeister/innen für die Ehrungen. Danke an die amtierende Weinprinzessin Anna-Loreen Schmitt für ihre Unterstützung, sowie der Fußball- Abteilung für die Bewirtung und Allen die zum Gelingen beigetragen haben.

Vorstand SG Randersacker