Werte Mitglieder und Sportfreunde,

von der nun schon seit über einem Jahr andauernden Corona Pandemie und den zu ihrer Eindämmung erlassenen Verbote und Verordnungen ist die Sportgemeinschaft und ihre sporttreibenden Mitglieder hart betroffen. Unter dem Sportverbot leiden besonders die leistungsorientierten Sportler, aber auch der Gesundheitssport für die Älteren wird schmerzhaft vermisst. Besonders hart trifft es die Kinder und Jugendlichen, die neben den Einschränkungen im schulischen Bereich, auch auf eine sportliche Betätigung verzichten müssen. Vor kurzem gaben die Infektionszahlen noch Anlass für eine erhoffte Lockerung. Die im Moment wieder täglich steigenden Neuinfektionen lassen aber keinen Zeitpunkt zu, wann wieder ein geregelter Sportbetrieb stattfinden kann. Zusammen mit dem Sportverband hat der Vorstand ein Hygienekonzept erstellt, um so einen baldigen sportlichen Neustart zu ermöglichen.

Einen herzlichen Dank geht an alle Sportler und passiven Mitgliedern, dass sie trotz der widrigen Umstände der SG treu geblieben sind, wir wissen das sehr zu schätzen. Wir werden alles daransetzten, dass nach der Pandemie von der SG für alle Randersackerer Bürger im sportlichen, sowie im gesellschaftlichen Bereich etwas geboten wird.

Auch im finanziellen Bereich sind Einbußen zu verzeichnen, so fehlen der SG und den Abteilungen die Einnahmen aus sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Durch die Schließung der Gastronomie entfallen teilweise die Einnahmen aus der Verpachtung der Vereinsgaststätte. Erfreulich ist hier, dass der Freistaat Bayern und die Marktgemeinde ihre Zuschüsse für die Vereinsarbeit für das Jahr 2020 verdoppelt haben, sodass sich unsere Verluste in Grenzen halten.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an dem Marktgemeinderat für die Gewährung des erhöhten Zuschusses, wir werden die Zuwendungen gerecht verteilen.

Der Vorstand hatte erwogen, wegen des eingeschränkten, beziehungsweise entfallenen Sportangebots den Mitgliedern einen Rabatt auf dem Mitgliedsbeitrag 2021 zu gewähren. Dieses Vorhaben mussten wir aus folgenden Gründen verwerfen:

• Der Mitgliedsbeitrag ist ein ideeller Beitrag, den jedes Mitglied für die laufenden Kosten des Vereinsbetriebs, sowie als äußeres Zeichen der Verbundenheit mit dem Verein leistet. Der Beitrag ist sehr knapp kalkuliert und dient zur Deckung der jährlichen Fixkosten. Mit der Zahlung des Beitrages kann in einem gemeinnützigen Verein kein Anspruch auf eine sportliche Betätigung abgeleitet werden.
  • Um staatliche Zuschüsse zu erhalten, sind wir verpflichtet Mindestbeiträge zu erheben. Wir liegen mit unseren Beiträgen schon an der untersten Grenze. Wenn wir diese noch kürzen, gefährden wir unsere Gemeinnützigkeit und bekommen keine staatlichen Zuschüsse mehr.

Wir werden daher im April 2021 die Mitgliedsbeiträge des Hauptvereins, im Mai 2021 die Abteilungsbeiträge einziehen und hoffen dabei auf Verständnis. Wenn jemand durch diese Abbuchung in finanzielle Bedrängnis kommen könnte, zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Sie uns persönlich. Wir werden sicherlich eine passende Lösung finden.

Noch eine Anmerkung:

Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 konnte wegen des Versammlungsverbots bisher nicht stattfinden. Wenn Versammlungen mit einem größeren Teilnehmerkreis wieder erlaubt sind, wird ein neuer Termin bekannt gegeben.

SG Vorsitzender