Die Jahreshauptversammlung wurde vom Vorsitzenden Richard Vornberger mit der Begrüßung der Mitglieder, Gemeinderäte und den 1. Bürgermeister Michael Sedelmayer eröffnet. Dann wurde den in den letzten beiden Jahren verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Im aktuellen Bericht ist von einer gleichbleibenden Mitgliederzahl von über 900 zu hören, davon beträgt der Jugendanteil 34%. Wenn auch der Sportbetrieb wegen Corona zeitweise ruhte, so war der SG Vorstand auf dem Erhalt und der Fortentwicklung der SG bedacht. Am Vereinsheim wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt und mit der Gemeinde wurden gemeinsame Projekte verwirklicht.

Ein großer Dank geht an alle Abteilungsleiter, Übungsleiter und Corona Schutzbeauftragten die in dieser schwierigen Zeit den Sportbetrieb aufrechterhalten haben. Danke auch allen Sportlern und passiven Mitgliedern, dass sie der SG trotz der Einschränkungen und Entbehrungen treu geblieben sind. Durch die Verdopplung der Zuschüsse und der flexiblen Berechnung der Hallennutzungszeiten durch die Gemeinde, ist die SG bisher gut durch die Corona Pandemie gekommen. Finanzielle Einbußen sind in den Vermietungen und Pacht von Schützenhaus und Vereinsheim zu verzeichnen.

Dem Kassenbericht von Kassiererin Maria Gwosdek war zu entnehmen, dass der Verein aktuell finanziell gut da seht und man einiges bewegen könnte. Die Kassenrevisoren bescheinigte der Kassiererin und allen Kassenverwaltern der Abteilungen eine ordentliche und korrekte Buchführung. Sie empfahlen eine Entlastung von Kassier und Vorstandschaft, dem folgte die Versammlung einstimmig.

Auch aus den Berichten der 10 Abteilungen ist eine Aufbruchstimmung zu verspüren. Die verschiedenen Sportangebote werden nach den Corona Lockerungen sehr gut angenommen. Vor allem großen Zuspruch gibt es bei den vereinsoffenen Sportkursen von Yvonne Ramos Gàlvez und Anne Schmidt, hier ist nicht unbedingt eine Mitgliedschaft in der SG notwendig.

Erfreuliche Nachrichten gab es bei den Wahlvorschlägen. So konnten, auch durch den öffentlichen Aufruf „Die SG sucht DICH“, neue Mitstreiter für die SG Vorstandschaft gewonnen werden. Ihnen gilt ein besonderer Dank für die Bereitschaft sich für ein Ehrenamt zu engagieren. Bedanken möchte sich die SG Vorstandschaft bei den ausgeschiedenen Mitgliedern Manfred Rapsch, Tobias Brückner und Tina Lussert für die geleistete Arbeit.

Neue SG Vorstandschaft:
Vorsitzender  Richard Vornberger
Vorstand Finanzen Michael Wallner
Neu Stellvertreter     Thomas Bardorf
Vorstand Sport   Yvonne Ramos Gàlvez
Neu Stellvertreter  Lisa Schlenker
Vorstand Liegenschaften  Achim Nachtmann
Neu Stellvertreter
Andreas Seufert
Kassier    Maria Gwosdek
Protokoll & Öffentlichkeitsarbeit Marco Ansmann
Neu EDV & Datenschutz Martin Bölke
Revisoren  Hajo Brückner, Andreas König
Ehrenrat  Rosmarie Lörner, Hubert Holl, Erich Berthel

Bürgermeister Michael Sedelmayer dankte der SG und dem Vorsitzenden für die investierte Zeit. Er lobt die faire und gute Zusammenarbeit, auch wenn es manchmal harte Verhandlungen gibt.

Für die nächsten beiden Jahre stehen für die SG wichtige Punkte auf der Agenda, so Vorstand Sport Yvonne Ramos Gàlvez. Es geht es um den Fortbestand und Neuausrichtung der SG. Dazu gehören Anpassung der Mitglieds- und Kursgebühren, Erweiterung der Sportangebote, „wir müssen“ uns aktiv am Vereinsleben beteiligen, sonst wird es die SG in dieser Form nicht mehr lange geben. „Wir“ müssen“ gemeinsam anpacken… „wir müssen“… Startschuss zum „wir müssen“ ist das Sportfest am 17.07.2022 am Schützenhaus!    (Foto: Michael Sedelmayer)

Die SG Vorstandschaft