Mitgliederversammlung der SG Randersacker im Schützenhaus

Nachdem die Führung der Turnabteilung seit über zehn Jahren nicht besetzt ist, eröffnete der SG Vorsitzende die Mitgliederversammlung und begrüßte die zwölf anwesenden Mitglieder. Er sprach sein Bedauern über die Abwesenheit der übrigen 200 stimmberechtigten Mitgliedern aus. Er war der Meinung, dass dieses Desinteresse keine Motivation für diejenigen ist, die sich schon im Vorfeld zu einer Kandidatur für einen Posten in der Abteilungsleitung bereit erklärt haben. Es ist zu hoffen, dass sich das in den nächsten zwei Jahren bessert und die Mitglieder hinter ihrer Abteilungsleitung stehen und sie unterstützen. Dass die Turnabteilung, die lange Zeit ohne Führung fortbestanden hat, ist den engagierten Übungsleitern zu verdanken, die ihre Übungsstunden weiterhin angeboten und durchgeführt haben.

Als Vertreter der Übungsleiter und als diejenige, welche die Abteilung wesentlich zusammengehalten hat, gab Maria Ehrmann einen kurzen Bericht über die vergangenen Jahre. Sie berichtete, dass sie nach dem Wegzug der langjährigen rührigen Abteilungsleiterin Verena Heidenreich im Jahr 2010 die Damengymnastik, sowie das Kinderturnen weitergeführt hat. Später kam dann noch die Morgengymnastik dazu. Seit einigen Jahren hat Yvonne Ramos Galvez von ihr das Kinderturnen für die Fünf- bis Sechs-Jährigen übernommen und veranstaltet alljährlich eine Turntigerolympiade, auch das Eltern-Kind-Turnen wird von ihr geleitet. Seit zwei Jahren bietet sie jetzt auch Präventionskurse an, die von den Krankenkassen bezuschusst werden. Das AH Turnen wurde jahrelang von Josef Forster geleitet. Seit seinem altersbedingten Rückzug hat Dieter Rösner die Leitung übernommen. Die Nordic Walking Gruppe wurde einst von Helga Steinhäuser gegründet und wird seither auch von ihr geleitet. Erfreulich ist auch, dass der beliebte Kinderfasching alljährlich veranstaltet wurde. Anfang des Jahres kam durch Corona das sportliche Leben auch in der Turnabteilung zum Erliegen. Mit den Lockerungen und den zaghaften Wiederbeginn im Freien, hat es sich mittlerweile fast wieder normalisiert.

Die Kassenverwalterin Rosemarie Lörner berichtete über geordnete Finanzen und stellte in den Mittelpunkt die Einnahmen aus dem Kinderfasching. Nachdem die Turnabteilung keinen Spartenbeitrag erhebt, sind das die einzigen Einnahmen mit dem der Sportbetrieb finanziert und ein Zuschuss zur Übungsleitervergütung bezahlt wird. Rosemarie erklärte der Versammlung, dass sie die Kasse seit 1986 führt und gleich zu Beginn eine ordentliche Buchführung eingeführt hat. Die Kasse wurde vom Revisor Hajo Brückner geprüft, er stellte fest, dass die Kasse ordentlich geführt wurde und alle Ein- und Ausgaben belegt sind. Er empfahl der Versammlung die Kassiererin zu entlasten. Diesem Antrag folgte die Versammlung und entlastete die Kassiererin einstimmig.

Der SG Vorstand nahm die Gelegenheit war und bedankte sich bei allen, die die Turnabteilung in den letzten zwei Jahren am Leben gehalten haben. Stellvertretend für alle bedankte er sich bei Maria Ehrmann für ihre über 25-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin. Bei Rosemarie Lörner, sie gründete 1969 die Damengymnastik und verwaltete 34 Jahre die Kasse, bedankte er sich für ihre über 50-jährige Tätigkeit zum Wohle der Turnabteilung und verabschiedete sie in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Abteilungsleiterin: Anne Schmidt, Stellvertreterin: Yvonne Ramos Galvez, Kassenverwaltung: Tina Ammersbach, Schriftführerin: Silvia Breunig, Veranstaltungen: Yasmin Zohni & Tamara Henkelmann. Der SG Vorsitzende bedankte sich bei allen, die sich für einen Posten in der Turnabteilungsleitung zur Verfügung gestellt haben und versicherte ihnen die volle Unterstützung des SG Vorstands.

Das letzte Wort hatte die neue Abteilungsleiterin, sie bedankte sich bei ihrem Team, das sie unterstützen wird. Sie erklärte, dass sie und ihr Team für alle Neuerungen offen sind, Corona hinter sich lassen und nach vorne blicken wollen. Als erster Termin steht der 6. Februar 2021 für den Kinderfasching fest, es ist zu hoffen, dass er auch stattfinden kann.

Richard Vornberger - SG Vorsitzender